German English French Russian Turkish

Die Form hat überzeugt

Marina Friedrich, frischgebackene Orthopädieschuhmacherin beim Freiburger Sanitätshaus Schaub in der Bötzinger Straße 55, Gewerbegebiet Haid, hat beim Handwerkswettbewerb „Die gute Form“ den ersten Platz in Baden-Württemberg belegt. Die 21-Jährige, die in Ehrenkirchen wohnt, hat bei dem Freiburger Unternehmen ihre Berufsausbildung absolviert und wurde übernommen. Für ihre Gesellenprüfung fertigte sie ein Paar orthopädisch angepasste Schuhe und verzierte sie kunstvoll – mit stilisierten Weintrauben auf den Sohlen. „Meine Eltern sind Winzer, deswegen habe ich das Motiv gewählt“, erklärt sie. Jetzt will sie nach eigenen Angaben erst einmal einige Jahre Berufserfahrung bei Schaub sammeln, später dann vielleicht die Meisterschule in Frankfurt am Main absolvieren.

UPDATE Dezember 2017:
Frau Friedrich ist beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2017 im Wettbewerbsberuf Orthopädieschuhmacherin 2. Kammersiegerin geworden.

Marina Friedrich HandwerkskammerMarina Friedrich Auszeichnung ohne

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen